Großzügig

Milliardärin spendet 3 Mio(!) für Tiere

Teilen

Nach zwei Jahren Bauzeit sollen ab 2011 ingesamt 180 Hunde, 220 Katzen sowie unzählige Kleintiere ein neues Zuhauses bekommen.

Wer spendet für Tiere?
Nach mehr als fünf Jahre langer Diskussionen steht seit gestern endgültig fest: Klagenfurts Tierschutzhaus am Stadtrand der Landeshauptstadt wird generalsaniert und erhält einen Zubau von nicht weniger als 2.660 m² Fläche. „Die Gesamterrichtungskosten belaufen sich auf etwa neun Millionen Euro. Davon kommen sechs Millionen von der Stadt Klagenfurt und die restlichen drei Millionen spendet Milliardärin Heidi Horten“, verkündete gestern Vormittag Tierschutzreferent Uwe Scheuch (BZÖ) gemeinsam mit Klagenfurts SPÖ-Vize-Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Landestierschutzvereins-Präsidentin Marina Zuzzi-Krebitz sowei Horton-Anwalt Hanno Burger-Scheidlin. Baubeginn ist noch in diesem Herbst. „Das Grundkonzept des neuen Komplexes wurde auf Basis aktueller gesetzlicher Standards geplant, die das Tierheim nicht nur auf höchstem Stand halten, sondern auch umweltgerecht machen und für wenig Lärmbelästigung sorgen“, verspricht Mathiaschitz.

Auch für Klagenfurts Bürgermeister, Christian Scheider (BZÖ), ist der Bau ein Grund zum Jubel: „Als jahrzehntelanger Kämpfer für den Tierschutz bin ich überglücklich, dass diese dringend notwendige Institution nun ihre längst fällige Umsetzung findet.“

Wann wird es eröffnet?
In zwei Jahren soll das neue Tier-Dorado eröffnet werden. Insgesamt 180 Hunde, 220 Katzen sowie ein eigener Bereich für Kleintiere sollen dann Platz im neuen Tierheim finden. Zusätzlich soll auch eine Quarantänestation für Tierseuchen errichtet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.